Ausflüge Fachbereich Florian Tours

Liebe Feuerwehrkameradinnen/Feuerwehrkameraden im Kreisfeuerwehrverband Bad Kreuznach,

Liebe Freunde von Florian-Tours,

das Fachreferat Florian-Tours hatte sich vor über 10 Jahren gegründet, um außerhalb von Feuerwehrdienst und Einsatz auf Ausflügen und Wanderungen das Miteinander und die Kameradschaft zu festigen.

Besseres Kennenlernen über die Orts- und Verbandsgemeindegrenzen hinaus, einmal über sich und private Dinge zu plaudern, sind wichtige Aspekte und haben in den 10 Jahren zu vielen, mittlerweile freundschaftlichen Bindungen geführt.

Ganz nebenbei haben wir viele, oft unbekannte Ecken unseres Landkreises auf unseren Wanderungen erkundet und waren dabei immer wieder von der Schönheit unserer Heimat begeistert. Wir achten dabei immer darauf, dass es nicht zu anstrengend sein wird, damit auch Kinder oder Personen mit Handicap noch mitlaufen können. Und nach solch einer Wanderung ist jedes mal der Stolz zu beobachten, wieder gemeinsam eine unbekannte Gegend im Kreis erkundet zu haben.

Die Reisen sind mehrtägig. Die Ziele liegen in der Regel in Deutschland, wobei auf Wunsch auch schon Reisen nach Südtirol und Venedig durchgeführt wurden. Hier muss man Verständnis haben, dass der Bus und die Hotels nur eine gewisse Kapazität haben, weshalb die Teilnehmerzahl auf 45 Personen begrenzt ist.

Ende Oktober treffen sich alle Freunde von Florian-Tours dann bei einem gemeinsamen Essen, meist Spansau, um das Jahr Revue passieren zu lassen und mit einem Ausblick auf die Aktivitäten für das kommende Jahr.

Damit viele an unseren Aktivitäten teilhaben können, übersenden ich euch im Auftrag des Kreisfeuerwehrverbandes das Jahresprogramm des Fachreferates für 2012.

Sofern die Möglichkeit besteht, macht das Programm in euren Feuerwehren bekannt und allen Interessierten zugänglich.

Wir wünschen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes, glückliches und gesundes Jahr 2012.

Im Auftrag

H.P. Lipps

{phocadownload view=file|id=12|text=Schwäbische Alb - Bodensee -Ablauf |target=s}

{phocadownload view=file|id=13|text=Florian Tours Jahresprogramm 2012|target=s}