Brandschutzerziehung

Brandschutzerziehung im Kreisfeuerwehrverband Bad Kreuznach e.V.

Jährlich sterben in Deutschland unzählige Kinder, weil sie mit Feuer gespielt haben, oder nicht wussten, wie ein Notruf richtig abgesetzt wird. Deshalb wurde von Bund und Ländern die Aktion Brandschutzerziehung ins Leben gerufen. Auch im Landkreis Bad Kreuznach wurde sehr früh mit der Brandschutzerziehung begonnen. An der Landesfeuerwehrschule in Koblenz gibt es spezielle Seminare, um eine kindgerechte Vermittlung des Unterrichtstoffes sicher zu stellen. Die Kinder üben das Verhalten bei einem Brandereignis oder einer anderen Gefahrensituation, Umgang mit Zündmitteln, das absetzen eines Notrufes und die Arbeit der Feuerwehr wird näher gebracht. Auch soll ihnen die Angst vor den „Außerirdischen mit Masken im Gesicht“, genommen werden. Hierfür steht in jeder Verbandsgemeinde ein Materialkoffer für diesen Unterricht zur Verfügung, welcher von der Provinzial-Feuerversicherung gesponsert wurde.

Im Landkreis Bad Kreuznach gibt es zurzeit 46 Brandschutzerzieher, die in fast allen Verbandsgemeinden und Städte zusammen mit den Erziehern und Lehrern im Einsatz sind.

Einmal im Jahr findet ein Erfahrungsaustausch mit allen Brandschutzerziehern im Kreis Bad Kreuznach statt.

Die Aufgaben eines Brandschutzerziehers bestehen in der fachlichen Unterstützung der Pädagogen in Kindergärten und Schulen, der Vorstellung des Themas bei Elternabenden sowie der Organisation von Besuchen der Kinder und Schüler bei der örtlichen Feuerwehr.
Kein Bestandteil der Brandschutzerziehung ist dagegen das Abhalten von Unterricht in der Schule.

Anforderungen

Um diese wichtige Aufgabe ausüben zu können ist eine abgeschlossene Feuerwehrgrundausbildung sowie der Besuch eines speziellen Schulklassenbetreuer-Seminars an der Landesbrand- und Katastrophenschutzschule Rheinland-Pfalz in Koblenz erforderlich.

Dateien:
Brandschutzerzieher Kreis Bad Kreuznach